Kurse und Workshops


Hier geht es zum Familienzentrum :)


Was ist Orientalischer Tanz?

Der Orientalische Tanz ("Bauchtanz") hat seine Ursprünge im arabischen Raum und der Türkei. Er ist ein Ausdruck von Lebensfreude, innerer Kraft und Sinnlichkeit. Die Bewegungen entstehen dabei vor allem aus der Körpermitte heraus und können mal fließend und weich, mal kräftig und akzentuiert sein. Das mobilisiert und kräftigt unseren gesamten Körper - vor allem Wirbelsäule und Becken(-boden). Gleichzeitig schulen wir auch unsere Körperwahrnehmung und Koordination. Außerdem ist eine schöne Möglichkeit sich auszudrücken und Energie zu tanken.

Was erwartet mich im Kurs?

  • Aufwärmübungen
  • Kennenlernen und Üben der typischen Bewegungen und Schritte
  • Erlernen von kurzen Kombinationen
  • Improvisationsübungen
  • Entwickeln eines Grundverständnisses für arabische Rhythmen und Musik

Was mir in meinen Kursen dabei ganz besonders am Herzen liegt, ist das Erlernen einer sicheren und gelenkschonenden Tanztechnik, das Verständnis für den kulturellen Hintergrund dieser Tanzform und natürlich der Spaß und die Freude am gemeinsamen Tanzen.

Was soll ich mitbringen?

Trage bequeme Kleidung, in der du dich wohlfühlst. Du kannst barfuß tanzen oder auch mit Socken oder flachen Tanzschuhen / Gymnastikschläppchen. Hüfttücher gibt es zum Ausleihen - wenn du möchtest, kannst du aber natürlich auch gerne dein eigenes mitbringen.

Brauche ich schon Tanzerfahrung?

Meine Kurse richten sich momentan an Anfänger und Leicht-Fortgeschrittene, du brauchst also keine Tanzerfahrung. Wer schon Erfahrung hat und diese vertiefen möchte, ist natürlich ebenso willkommen.


Bei Fragen scheue nicht, mir eine Email zukommen zu lassen.